5. Hamminkelner Symposion

(02.06. bis 19.06.2004)

5symposion5Das 5. Hamminkelner Symposion fand wieder auf dem Gelände von Peter Krüger statt. Hier beschäftigten sich 9 Künstler aus 6 Ländern mit dem Thema “Geschichte aus bildhauerischer Sicht”. Dieses Thema ist keinesfalls willkürlich gewählt worden: Hamminkeln wurde 850 Jahre alt, und die Abschlußveranstaltung des 5. Symposions sollte in diesem Rahmen der 850-Jahrfeier von Hamminkeln stattfinden.

Die Künstler beschäftigten sich 17 Tage lang mit den aus Portugal eingelieferten Marmorblöcken, schliefen im “Muse-Schuppen” und tauschten ihre Gedanken 5symposion6zu den zurückliegenden 850 Jahren aus. Die Arbeit auf dem Gelände hatte ihren Höhepunkt in einer Ausstellung im Ringenberger Schloßpark, die am 19. Juni um 18 Uhr eingeweiht wurde. Die ausgestellten Werke der Künstler sind hier noch ein Jahr lang zu bewundern.

Anlässlich der Feiern zum 850-jährigen Bestehen schenkten die Künstler der Stadt eine Skulptur, die in Gruppenarbeit entstanden ist und die an das vor 125 Jahren in Hamminkeln eingeweihte Kriegerdenkmal “Germania” erinnern 5symposion3und ein Symbol des Friedens darstellen soll.

Am Abend der Ausstellungseröffnung sorgte das Rolf-Römer Jazzquartett für ein schönes Ambiente. Am nächsten Morgen lud der HVV zu “Swing und Babecue” mit der “Teacher´s Houseband” ein.

 

 

5symposion1 5symposion2ubergabestein 5symposion4