Zur Person

PeterSeit über 30 Jahren lebe ich in Hamminkeln, einer kleinen Stadt am Niederrhein, auf einem Bauernhof, den ich mir für meine Zwecke als Bildhauer so ausgebaut habe, dass ich hier mit vielen Menschen z.B. Symposien veranstalten kann.
Aus der ehemaligen Pferdewiese ist ein Skulpturenpark mit einem kleinen Amphitheater und einem Tempel – der allerdings noch auf seine Vollendung wartet – entstanden. In meinem Lebenslauf steht mehr über mein Vita.

Da ich keine Lust hatte, als armer Künstler mein Leben zu fristen, musste ich mir erstmal nach dem Studium in der Wirtschaft eine finanzielle Grundlage schaffen. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch 6 Kinder durchgeschleust, die inzwischen alle was geworden sind. Seit etwa 15 Jahren kann ich mich ganz auf meine Steinbildhauerei konzentrieren. Sehr lehrreich für meine Tätigkeit als Steinbildhauer waren die Teilnahmen an verschiedenen Sommerakademien in Österreich und Griechenland. Steinmetze haben mir das Handwerkszeug beigebracht, wobei der Lernprozess natürlich nie enden wird.

peterundirisDa ich lieber in der Gruppe arbeite, habe ich mir die Hamminkelner Symposien einfallen lassen, zu denen ich jeweils mehrere Künstler einlade, die während der Zeit bei mir leben und arbeiten. Zum Abschluss gibt es dann jeweils eine Ausstellung mit den fertiggestellten Skulpturen, sowie ein Abschlussfest mit Performance und Musik.
Im vorletzten Jahr war ich selbst Gast auf einem Symposion in Portugal/Alvor. Vier der dortigen Teilnehmer hatte ich auch zum 5. Symposion nach Deutschland eingeladen.

Im Oktober/November 2004 hatte ich zusammen mit dem Schweizer Peter Baumgartner, der fast ein Jahr lang bei mir lebte – z.T. auch in Portugal – eine große Ausstellung in meinem Hause in Hamminkeln unter dem Thema “Kunst und Kulinarisches” (Freunde hatten im Museschuppen eine fantastische Bewirtung zur Vernissage vorbereitet).Peteramstein

Inzwischen hat die Stadt die Skulptur, die Peter Baumgartner auf einem der letzten Symposion geschaffen hat, erworben; sie wurde vor dem Jugendhaus aufgestellt.

Mittlerweile hat sich mein künstlerisches Schaffen in Portugal an der Algarve verstärkt. Dort reizt mich neben dem schönen Wetter auch die Verfügbarkeit von Marmor.

Insbesondere sind dabei meine Zusammenarbeit mit der Galerie Porca Preta in Monchique sowie Ausstellungen in Luxushotels (z.B. Vila Joya bei Albufeira) zu erwähnen.